Segen, Martinsgänse und eine neue Küche

Segen, Martinsgänse und eine neue Küche

Schon einige Male haben wir hier begeistert über unsere neue Schulküche berichtet, gestern nun fand der krönende Abschluss statt, unsere Küche wurde feierlich eingeweiht und zur Nutzung übergeben.

Ebenso war dies eine Gelegenheit, zum wiederholten Male, aber dafür nicht weniger begeistert, DANKE zu sagen, dass dieser Umbau stattfinden konnte und wir nun so tolle Bedingungen für den Hauswirtschaftsunterricht, das Profil Gesundheit und Soziales und unsere Schülerfirma Panini haben! Auch die außerschulischen Nutzer profitieren von diesem Umbau.

So wurden denn am 9. November 2017 alle Mitglieder des Schulausschusses, Pastor Jannasch, unsere beiden Hausmeister, die Hauswirtschaftslehrerin Frau Waal, die die Planung in ihren Händen hatte, und alle weiteren beteiligten Personen eingeladen, um die Küche einzuweihen und sie erst einmal auszuprobieren. Denn: es sollten nicht nur Reden gehalten, sondern auch gebacken werden! Social cooking quasi! 🙂

Frau Heuvelmann durchschnitt das rote Absperrband, Schulleiter Jörg Ringling begrüßte die Gäste und freute sich, dass so viele seiner Einladung gefolgt waren. Er bedankte sich besonders bei der Gemeinde, bei Frau Waal, aber auch bei unseren beiden Hausmeistern Herrn Maag und Hern Buller, die alle anfallenden Arbeiten im Eilverfahren erledigt haben!

Nachdem Frau Waal das „taktische Vorgehen“ erläutert hatte, fanden sich die Gäste zu spontanen Gruppen zusammen und erkundeten die Küche backend. Passend zum Datum sollten Martinsgänse mit blauen LuWi-Windmühlenflügeln verziert gebacken werden.

Alle waren hochmotiviert bei der Sache und verfolgten gespannt den Stand der Dinge…

Auch wenn die ein oder andere Fondantverzierung sich ein wenig zierte, waren die Ergebnisse extrem gut gelungen! Während die Gänse fröhlich vor sich hin buken, wurde der offizielle Teil fortgeführt, Einweihungsgeschenke überreicht und als Höhepunkt die Küche durch Pastor Jannasch und einer gemeinsam gesungenen Strophe von „Großer Gott wir loben dich“ eingesegnet.

Zum Vollenden (und Klarschiff machen) erschienen nun die fleißigen Mitglieder der Schülerfirma Panini, buken die restlichen Martinsgänse aus, verzierten sie und brachten sie anschließend in die Schulausschusssitzung, wo sie genießerisch verzehrt wurden.

Ein tolles und sehr gelungenes Event, bei dem alle die Vorzüge der neuen Küche testen und entspannt miteinander ins Gespräch kommen konnten! Und lecker war’s!

_______________________________________________________________________________________

PS: nur zur Erinnerung nochmal ein „Früher – Heute“- Vergleich…

Hat 30 Jahre gute Dienste getan, war aber mittlerweile doch sehr altersschwach geworden und erfüllte die geltenden Sicherheitsbestimmungen nicht mehr.

Toll und neu: perfekte Bedingungen! Danke!