Schnuppertag 2019: Impressionen eines spannenden Vormittags

Erster Samstag im März: der traditionelle Termin des Schnuppertags für die (Noch-)Grundschüler war endlich da!

Vieles haben die LuWis vorbereitet, um den gespannten Viertklässlern und ihren Eltern einen Einblick in unsere Schule zu geben.

Der Vormittag startete mit einer gemeinsamen Begrüßungsveranstaltung in der Aula, die von der Bläserklasse 5 eröffnet wurde. Es folgten Ansprachen von Schulleiter Jörg Ringling und dem Elternvertreter Thomas Puke, bevor dann die Theater AG von Frau Ziebur einen Sketch aufführte.

Nach diesem Programmpunkt wurde es spannend: Philomena von den Konfliktlotsen, die die Klassenpaten der zukünftigen 5. Klassen werden, und Herr Karnbrock erklärten den Ablauf und teilten alle Schülerinnen und Schüler in Gruppen ein, die dann von den Konfliktlotsen zu den verschiedenen Stationen kreuz und quer durch die Schule geführt wurden. Die Eltern ordneten sich LehrerInnen zu und wurden ebenfalls in schnellerem Rhythmus durch die Schule geführt.

Die Kinder bekamen hierbei hauptsächlich Mitmach-Unterricht und Mitmach-Aktionen zu sehen, während die Eltern zusätzlich von Frau Narberhaus und Herrn Wolken das Berufsorientierungskonzept erklärt bekamen und auch Station bei Schulleiter Jörg Ringling oder Konrektor Michael Fritze machten, um im persönlichen Gespräch alle Fragen klären zu können.

Die einzelnen Stationen der zukünftigen LuWis waren ein bunter Querschnitt durch das Schulleben der Ludwig-Windthorst-Schule. Die Schulsanitäter zeigten, wie man eine Schnittwunde versorgt, die Schülerfirma Garten Crew zeigte den Schulgarten und pflanzte mit den Grundschülern Kräutertöpfchen, die jeder mitnehmen durfte, die Schülerfirma Panini stellte ihre Arbeit vor und half bei der anschließenden Bewirtung.

Weiterhin wurden im neuen Textilraum Freundschaftsbänder geknüpft, im Chemieraum konnte man Versuche durchführen, es gab Musik zum Mitmachen, in der Schulküche konnte man Crepes backen, der Bio-Raum wurde inspiziert, es gab Informationen über die Skifreizeit und den Frankreichaustausch und ein Angebot zum Austoben in der Turnhalle.

Ein vielfältiges Programm war das, das die LuWis den Grundschülern und ihren Eltern präsentierten, welches dennoch natürlich nur einen Ausschnitt aus dem LuWi-Schulleben zeigen konnte…
Vielen Dank an alle Schülerinnen und Schüler, die gerne bereit waren, an einem Samstag von ihren Projekten zu berichten und den Grundschülern die Schule zu zeigen!

Zum Abschluss trafen sich Eltern und Kinder gut gelaunt in der Mensa wieder, wo der Förderverein und die Schülerfirma Panini Getränke, Brezeln und Hot Dogs anboten und alle in angeregtem Gespräch den Vormittag Revue passieren lassen konnten.