Projekttag "Wasser"

Projekttag „Wasser“

Wasserprojekttag des sechsten Jahrgangs am 27.6.2019

Nach einer Pause im letzten Jahr fand am letzten Donnerstag, wie in den Jahren zuvor, der „Wassertag“ im sechsten Jahrgang statt. Dieser Projekttag ist eine gemeinsame Aktion der drei Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik, der sich dem Thema „Wasser“ aus der Sicht des jeweiligen Fachbereichs beschäftigt. Er fördert damit eine umfassendere Auseinandersetzung mit dem Thema, so wie es in den Lehrplänen verlangt wird. Im letzten Jahr fand solch ein gemeinsamer Projekttag zur Abwechslung einmal im Jahrgang neun zum Thema „Energie“ statt.

Zur Vorbereitung des diesjährigen Projekttages konnten die Schülerinnen und Schüler auf einem Wunschzettel aus vier angebotenen Themen ihre zwei Lieblingsthemen auswählen und wurden dann den verschiedenen Gruppen zugeordnet, die jeweils aus ca. 10 Schülern bestand.

Der Fachbereich Biologie bot zwei Projekte an und erforschte das Leben im und am Wasser. Der Fachbereich Chemie beschäftigte sich mit den Reinigungsprozessen des Wassers und besuchte dazu unter anderem die Kläranlage. Im Fachbereich Physik drehte sich alles um die Stromerzeugung mithilfe des Wassers. Einige Gruppen fuhren mit dem Fahrrad zu ihren „Forschungsstationen“, andere erreichten sie einfach zu Fuß. Wie man auf den folgenden Bildern sehen kann, waren viele Forscher an diesem Tag sehr beschäftigt und konnten ganz viele neue Erkenntnisse und Eindrücke gewinnen.

Projekt „Leben im Wasser“

Für das Projekt „Leben im Wasser“ mit Frau Pelke und Frau Tetenborg fuhren die Schülerinnen und Schüler mit ihnen gemeinsam zum Hof Horstmann und untersuchten an der dortigen Bootsanlegestelle die Wasserqualität der Bever. Dazu wurde eine Stunde lang mit dem Kescher und anderen Geräten alle Wasserlebewesen gesammelt, später bestimmt und ausgezählt. Mithilfe eines bestimmten Systems konnte man so herausfinden, dass die Bever an dieser Stelle nur mäßig belastet ist, man also ohne Einschränkungen hier schwimmen kann und sich Wasserlebewesen in der Bever recht wohl fühlen. Vielen erstaunlichen Exemplare konnte man dort begegnet, wie z.B. Wasserflöhen, Köcherfliegenlarven, Libellenlarven, verschiedene Muscheln und Schnecken, aber auch zahlreiche sehr kleine Fische, die zur Wassergütebestimmung allerdings nicht relevant sind. Schön waren sie trotzdem! Besonders faszinierend war es, eine Muschel beim „Laufen“ zu beobachten.

Projekt „Energieerzeugung mit Wasserkraft“

Am Donnerstag, den 27.06, war es wieder soweit. Die Luwi-Schüler des sechsten Jahrgangs machten sich unter dem Motto „Projekttag Wasser“ auf dem Weg um mit Hilfe von Wasserkraft Energie zu erzeugen.

Die erste Station war hierbei die Merschmühle. Eine traditionsreiche Mühle, in der mit Hilfe von Wasserkraft und Generator Strom erzeugt wird. Herr Dallmöller erklärte den Schülern gut verständlich vor Ort die Funktionsweise der Energiegewinnung. Die Schüler durften sogar eigenständig die Anlage anstellen und die Energieleistung ablesen.

Weiter ging die Tour zur Wassertrittstelle an der Bever. Einmal kurz abkühlen und den Kreislauf ankurbeln.

Jetzt konnte es ans „Eingemachte“ gehen. Mit Hilfe eines selbstgebauten Wasserrads haben die Schüler erfolgreich eine LED am Rad betrieben.
Im Anschluss haben die Schüler Stellen mit einem stärkeren Wasserstromfluss gesucht um möglichst hohe Stromstärken zu erzeugen. Diese wurden mit Hilfe eines Amperemeters gemessen.

Als Abschluss für den Erfolg gab es dann für jeden Schüler ein Eis, um den Projekttag ausklingen zu lassen. 🙂