Oberschule in Glandorf glücklich über neuen Boxsack

Oberschule in Glandorf glücklich über neuen Boxsack

Neue Osnabrücker Zeitung vom 24. August 2017
Artikel und Fotos: Eduard Ebel

Abreaktion und Prävention

ebl Glandorf. „Wir sind sehr erfreut, dich bei uns willkommen zu heißen.“ Schulleiter Jörg Ringling zeigte dabei nicht auf eine Person – sondern auf einen knallroten Boxsack. Dieser wird der Glandorfer Ludwig-Windthorst-Schule ab sofort für die unterschiedlichsten Aktivitäten zur Verfügung stehen – und das wurde offiziell gefeiert.

Um ihr neues Schulgerät feierlich einzuweihen, wurden keine Mühen gescheut: Neben der Einladung der örtlichen Polizei und der Vertretung des Weißen Rings, die die Anschaffung organisierte, bekamen die anwesenden Personen jetzt ein unterhaltendes Programm in der Turnhalle geboten. Neben einer einstudierten Einlage der Achtklässler, die in Begleitung des Songs „Eye of the Tiger“ tanzten, zeigten die Konfliktlotsen einen Sketch, der eine alltägliche Streitsituation darstellte und mithilfe des Boxsacks gelöst wurde. „ Seit 15 Jahren sind die Konfliktlotsen ein wichtiger Teil der Gewaltprävention an dieser Schulean dieser Schule “, erwähnte der Schulleiter.

Schüler voller Vorfreude

Mit der neuen Anschaffung plant die Schule eine Nutzung auf allen Ebenen: Neben den präventiven Maßnahmen der Konfliktlotsen, wird das Gerät auch im Sportunterricht eingesetzt. Zudem darf sich die Ganztagsbetreuung über die Nutzung freuen. „Es gibt immer wieder Situationen, in denen man sagt: Reagier‘ dich ab. Jetzt haben wir die Möglichkeit, das perfekt umzusetzen“, lobte Ringling, der seit drei Wochen im Amt ist.

„Wut nicht an Mitschülern auslassen“

Auch Polizeioberrätin Sinikka Hagen kennt das Problem von Aggressionen an der Schule: „Als ich damals klein war und zur Schule ging, hatte ich nach schlechten Tagen auch eine gewisse Wut auf alles – insbesondere auf die Lehrer. Doch diese Wut darf man nicht an seinen Mitschülern auslassen, sondern vermehrt beim Sport.“ In dem Zusammenhang nannte sie ein Sprichwort: „Sich durchs Leben boxen. Nehmt das bitte nicht wörtlich. Denn mit Beschimpfungen und Gewalt kommt man im Leben nicht weiter.“

In Kooperation mit der Polizei organisiert der Weiße Ring schon seit vielen Jahren die Anschaffung dieser präventiven Sportgeräte und beglückte schon zahlreiche Schulen in der Region. Neben dem Boxsack bekam die Oberschule zudem passende Handschule und Springseile.