Neues aus der Schulvollversammlung: Spendenübergabe

Neues aus der Schulvollversammlung: Spendenübergabe

Als heute um 9.30 Uhr der markante Song aus den Lautsprechern in allen Klassenräumen ertönte, wussten die meisten schon Bescheid: „Ah, die Erkennungsmelodie der Vollversammlung! Auf, in die Aula!“

Die SV moderierte abwechslungsreich und souverän die Versammlung, leitete von einem Programmpunkt zum nächsten über und versah das Ganze noch mit passenden Soundtracks. Vielen Dank dafür!

Vieles stand auf dem Programm, was einerseits das nun schon fast vollendete Halbjahr abschloss oder andererseits Ausblicke auf das zukünftige Schulhalbjahr gab.

Frau Solbach informierte über den Frankreichaustausch und Frau Jochmann, unterstützt von Helene und Lara, über die Skifreizeit.

Weiterhin stellte sich Luisa Klanke vor, die im Februar mit den Fächern Englisch und Erdkunde ihr Referendariat an der LuWi aufnimmt.

Im Anschluss daran gab Frau Trubel erste Vorinformationen über die erste Luwi-Talentshow, die im März stattfinden soll. Hier sollen alle Talente die Möglichkeit zum Auftritt bekommen, egal ob Zaubertricks, Sporttalente, Stimmimitatoren, Sänger, Bands oder Instrumentalisten, Jongleure, Tänzer… Und, und, und… Egal, welche Art des Talents, alle SchülerInnen sind herzlich aufgerufen, sich bei einer der drei Musiklehrerinnen zu melden, die dann ein Programm erstellen und den Abend/Spätnachmittag organisieren.

Nach diesen Vorankündigungen warf Frau Töniges noch einmal den Blick zurück auf das Glanzlichterfest im November letzten Jahres. Dort ist ein sagenhafter Erlös erwirtschaftet worden, welcher zusätzlich von der SV, der Schülerfirma Garten Crew und der Stutenkerl-Aktion auf unglaubliche 4100€ aufgestockt worden ist!!!

Da dies ein wirklich enormer Betrag ist, wurde beschlossen, diesen auf drei Projekte/Empfänger aufzuteilen, wobei die Übergabe gleich vor Ort stattfand.

Die erste Spende, überreicht von Schulleiter Herrn Ringling, nahm Herr Wöste für das Jugendzentrum Glandorf entgegen, der sich sichtlich freute und alle Schülerinnen und Schüler ins Jugendzentrum einlud, um dort die durch diese Spende ermöglichten Neuanschaffungen und Reparaturen auszuprobieren.

Den zweitgrößten Anteil nahm Sandra Jochmann für den Förderverein der LuWi entgegen, mit ihm sollen die Netze der Fußballtore auf dem Bolzplatz ersetzt werden, damit alle sich in den Pausen wieder an „echten Toren“ austoben können.

Der Löwenanteil der Spende ging an das Projekt „Hilfe für Eleni“. Eleni ist ein an einem Tumor erkranktes Mädchen aus Griechenland, die dort aufgrund der nicht ausreichend ausgestatteten Krankenhäuser nicht behandelt werden konnte und deren Eltern daraufhin all‘ ihre Ersparnisse aufgewendet haben, um nach Deutschland zu kommen und dort eine lebensrettende Therapie zu beginnen. Da dies langwierig, kompliziert und eben auch sehr kostspielig ist, haben die Malteser ein Hilfsprojekt für Eleni ins Leben gerufen, um Spendengelder zu sammeln.

Daher nahm heute Herr Schlichter von den Maltesern in Münster den Spendenscheck über 2089€ entgegen und informierte die Schülerschaft über die Arbeit der Malteser und über Elenis Gesundheitszustand.

Ein schöner Abschluss vor den Zeugnisferien!