Mit der Fähre in die (Vollsperrung) Ferien

Mit der Fähre in die (Vollsperrung) Ferien

Die letzte Schulwoche vom 25. – 29.09. 2017 verbrachten die 6. Klassen mit ihrem Lehrerteam auf Langeoog.

Nachdem die Anreise reibungslos vonstatten ging, wurde auf der Insel zuerst das Schullandheim in Beschlag genommen und die Zimmer bezogen. Es folgte eine kurze Erkundungstour in den Ort und abends ein Taschenlampenquiz auf dem zum Haus gehörigen Fußballplatz. Nach dem Tagebuchschreiben ging es dann in die erste (lange, bzw. kurze…) Nacht.

Viele spannende Programmpunkte, die auf einer Insel nicht fehlen durften, reihten sich in den nächsten Tagen aneinander: eine Fahrradtour zum Vogelwärterhaus samt Ausstellung und für einige Tapfere sogar bis zum Ostende der Insel,  ein  Sandburgenwettbewerb, und jeden Abend eine lange Nachtwanderung am Strand entlang.

Pause am Vogelwärterhaus Die tapferen Radfahrer der 6a und 6b am Ostende der Insel (dem Gegenwind getrotzt)

Ein Teil des Römerlagers im Sand

So nah an den Seehundbänken!!! Nach dem Kutter die Inselbahn verpasst: auf zum munteren Fußweg (im Eilschritt, das Mittagessen wurde kalt) quer über die Insel. Erstaunlich, welche Tiere uns dabei so begegneten…Am letzten Nachmittag ging’s nochmal zum Strand und da die Meeressehnsucht groß war, fand auch die Abschlussspiel-Challenge abends zunächst am Strand statt.

Nach einer tollen Abschlussrunde dann im Haus samt Urkundenübergabe für die verschiedenen Wettbewerbe ging es fröhlich in die letzte Nacht, um sich schließlich am Freitag auf den Heimweg zu begeben. Die Fährfahrt zum Festland fühlte sich schon nach Urlaub an, der Stau auf der Autobahn anschließend nicht mehr so sehr..

Letzte Fahrt mit der Inselbahn…

Und dann wurde es doch noch langwierig: Stau auf der A 29, dann mehrfach auf der A 1 (ja, wollen die denn ALLE in die Ferien?) und als wir dachten, wir wären fast in Glandorf, da gab es auch noch eine Vollsperrung an absolut unerwarteter Stelle, nämlich auf der Landstraße zwischen Kattenvenne und Glandorf!

So fuhren wir denn fröhlich mit dem Bus Feldwege durch ganz viel Gegend, doch dank der völligen Tiefenentspanntheit nach der Inselwoche blieb die Meute gut gelaunt!

Egal, Hauptsache, alle heile wieder da und eine tolle Zeit gehabt! 🙂

Es war eine tolle Woche mit viel Spaß und Gekicher, tollen Gemeinschaftserlebnissen und Inselfeeling pur!

Jetzt können die Herbstferien kommen! 🙂