LuWis schnuppern Ausbildungsluft auf der Messe 49

LuWis schnuppern Ausbildungsluft auf der Messe 49

Heute machten sich unsere 9. Klassen auf den Weg nach Osnabrück, wo in der Halle Gartlage die Ausstellungsmesse „Messe 49“ mit über 170 Ausstellern stattfand.

Im Rahmen der Berufsorientierung hatten die Schülerinnen und Schüler eine riesige Auswahl an Informationsmöglichkeiten über vielfältige, auch ausgefallene, Berufe und konnten sich vor Ort gleich mit den dortigen Azubis über deren Erfahrungen und Tipps unterhalten. Auch einige bekannte Gesichter traf man dort!

Besonders klasse ist, dass sehr viele Betriebe ein praktisches Ausprobieren der für den jeweiligen Ausbildungsberuf nötigen Fertigkeiten ermöglichten und an allen Ecken tolle Angebote lockten. Man konnte mauern, löten, Bagger fahren, Schmeckexperimente und vieles mehr durchführen und bekam quasi nebenbei einen Eindruck, ob dieser Beruf den eigenen Neigungen entspricht.

Mal sehen, wie viele Ausbildungswünsche heute neu geweckt wurden!