LuWis on tour: Azubimesse in Bad Iburg

LuWis on tour: Azubimesse in Bad Iburg

Während die 10er sich auf dem Rückweg aus Holland befinden, machten sich die Jahrgänge 8 und 9 am 1. September 2017 gemeinsam mit Frau Narberhaus und Herrn Fritze auf den Weg nach Bad Iburg, um dort die Ausbildungsmesse „Azubis werben Azubis!“ zu besuchen.

Dort gab es viele Möglichkeiten, sich einerseits über verschiedene Ausbildungsberufe und die betreffenden Firmen im Südkreis Osnabrücks zu informieren und andererseits auch schon erste Kontakte zu möglichen Ausbildungsbetrieben zu knüpfen. Die aktuellen Azubis der Firmen stellten ihre Berufe und Arbeitsfelder vor und berichteten aus ihrem Alltag.

Auch viele Mitmachangebote gab es: ein simulierter Einstellungstest, Speed-Datings für Ausbildungsstellen, Praktikumsangebote und die Möglichkeit, Bewerbungsfotos aufzunehmen.

Wichtiger Partner der Ausbildungsmesse ist das Übergangsmanagement Schule-Beruf der MaßArbeit, welches sich und die Angebote der Ausbildungslotsen vorstellte und ganz praktische Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsberuf und einer passenden Praktikums- und/oder Ausbildungsstelle anbietet.