Lesekarussel 2018 - Alles dreht sich um's Buch

Lesekarussel 2018 – Alles dreht sich um’s Buch

Am Nikolaustag war es wieder soweit: Das Lesekarussell stand auf dem Stundenplan der 6. Klassen, eine schöne Abwechslung zu dem sonst üblichen Nachmittagsunterricht.

In drei Gruppen zogen die 6a und die 6b los, um im Kult(o)ur-Gut, in der Bücherei und im Kripplein Christi  interessante und spannende Kapitel aus drei völlig unterschiedlichen Büchern zu hören.

Im Kultur-Gut empfing uns Herr Recker mit dem „Gefährlichen Kaninchen“, in dem es um einen Jungen und ein Mädchen geht, die sich jeweils das Leben des anderen (mit bzw. ohne Geschwister ) wünschen. Die Schüler erfuhren nun, wie Max zu Hause als Einzelkind bei seinen Eltern lebt und die beiden sich kennen lernen. Im Anschluss daran gab es noch eine schokoladige Überraschung im Eine-Welt-Laden von Frau Schmidt.

Bei Pastor Jannasch hörten wir die ersten beiden „Türchen“ des Buches „Das „Weihnachtsgeheimnis“ von Jostein Gardener, das von einem magischen Adventskalender handelt. Für Joachim, der einen alten, handgefertigten Adventskalender erhält – alle anderen sind ausverkauft – beginnt mit dem Öffnen des ersten Türchens ein wahres Abenteuer. Dieses führt ihn nach Bethlehem… Leider konnten wir Pastor Jannasch nicht so weit folgen, nach der zweiten Tür war unsere Zeit schon vorbei.

Frau Ravior, eine ehemalige Kollegin der Schule, empfing uns in der Bücherei in gemütlicher Runde und las aus „Fett Kohle“ von Dorit Linke vor. In diesem Kinderkrimi kommt der 11-jährige Niklas, der in Berlin wohnt und eher Geldsorgen kennt, ganz zufällig an viel „Kohle“. Dass er nicht allein an dem Geld interessiert ist, stellt sich sehr schnell heraus… Auch hier mussten wir viel zu schnell die nette Umgebung verlassen und den Heimweg antreten.

Glücklicherweise können die Schüler sich diese Bücher nun auch bei Frau Joachimmeyer ausleihen, nach dem Prinzip: Wer zuerst fragt, kann zuerst lesen…

Eine schöne Aktion zum Vorlesetag, vielen Dank an die vorlesenden Gastgeber!