Kennenlerntage der 5. Klassen

Kennenlerntage der 5. Klassen

Kennenlerntage in Osnabrück vom 05. – 07.10.2015

Nachdem sich die Fünftklässler bereits einige Wochen in der Schule „beschnuppert“ hatten, wagten die neuen LuWis Anfang Oktober ihre erste Klassenfahrt nach Osnabrück. Ziel der Kennenlerntage war es, sich als Klasse zu behaupten und ein gutes Team zu werden.

k-Kennenlerntage 2015 (3)Das war natürlich mit viel Spaß verbunden. Nachdem die Zimmer gefunden und die Betten „bezogen“ waren, fanden draußen Spiele wie „Wimpelklau“ und „Eichhörnchen“ statt. Am Nachmittag beantworteten die Schüler informative und lustige Fragen zum Thema Osnabrück im Rahmen der Stadtrallye und bewiesen an den Fotostationen, dass sie auch als „Topmodel“ gut geeignet waren. Natürlich durfte auf der Rallye auch unser Ludwig Windthorst nicht fehlen, der als Statue in der Nähe des Doms zu finden ist.

k-Kennenlerntage 2015 (1)

Kennenlerntage 2015 (9)Einige der Klassenpaten waren schon am Nachmittag gekommen und konnten so die Gruppen bei ihren Fragen unterstützen. Für den Abend hatten die Paten wieder Spiele vorbereitet und den Klassen im Rollenspiel gezeigt, wie sie als Konfliktlotsen bei Streitigkeiten helfen können.

k-Kennenlerntage 2015 (2)Am Dienstag stand ein Abenteuer-Erlebnistag mit den „Schattenspringern“ aus Bielefeld auf dem Programm. Dabei mussten die Klassen verschiedene Aufgaben im Team bestehen, was an manchen Stellen viel Geduld gekostet hat: Es wurden Taktiken ausprobiert und verschiedene Strategien aufgestellt, bis das Problem mit allen zusammen endlich gelöst war!

Das Highlight an diesem Tag war aber das Klettern im Wald: Zu zweit mussten die Schüler eine riesige „Strickleiter“ hinaufklettern. Das war gar nicht so leicht und der ein oder andere musste sich erst überwinden, die höchste Stufe zu erreichen. Da war viel Mut und Teamgeist gefragt!

k-Kennenlerntage 2015 (4)Am letzen Abend hieß es „Wetten dass… – live aus der Jugendherberge Osnabrück“. Dazu hatten sich die Schüler witzige und z.T. knifflige Wetten ausgedacht und auch der Wetteinsatz durfte nicht fehlen. Zum Abschluss gab es dann noch eine kleine Fotoshow mit ersten Bildern der Kennenlerntage .

k-Kennenlerntage 2015 (8)

k-Kennenlerntage 2015 (7)

k-Kennenlerntage 2015 (6)

k-Kennenlerntage 2015 (5)Am Mittwochmorgen hieß es leider schon Kofferpacken und ab nach Hause. Alle waren sich dabei einig: Wir wären gern noch länger geblieben : )