Frauenflohmarkt in der Glandorfer Oberschule

Frauenflohmarkt in der Glandorfer Oberschule

Neue Osnabrücker Zeitung vom 7. März 2016

Shopping für den guten Zweck

Glandorf. dp. Zum sechsten Mal veranstaltete der Förderverein der Glandorfer Ludwig-Windthorst-Schule einen Frauenflohmarkt. Zahlreiche Besucherinnen kamen, um an den 66 Verkaufsständen nach Kleidung oder Schmuck zu stöbern.

Am Sonntagnachmittag gehörte die Ludwig-Windthorst-Schule den Frauen: Der Förderverein der Oberschule hatte zu seinem jährlichen Frauenflohmarkt geladen, zu dem auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucherinnen – und vereinzelt auch einige männliche Schaulustige – strömten. Über die gesamte Aula sowie den Mensabereich und in einigen anliegenden Klassenräumen verteilten sich die Stände. Beim Großteil der angebotenen Waren handelte es sich um Kleidung, einige Anbieter verkauften aber auch Schmuck, Dekorationsartikel oder Bücher. Die Jungentoilette hatten die Veranstalter kurzerhand zur Umkleide umfunktioniert, wo die Frauen ihre Fundstücke anprobieren konnten.

noz frauenflohmarkt 2016 3Auf dem Frauenflohmarkt verwandelte sich die Aula der Glandorfer Oberschule in einer Kleidermeer. Foto: Danica Pieper

Private Anbieter

66 Verkaufsstände zählte der Flohmarkt in diesem Jahr. „Wir hatten noch ein bisschen Platz und zwei Verkäufer spontan dazu genommen“, erklärte die Vorsitzende des Fördervereins Stefanie Börger. Bei den Anbietern handelt es sich ausschließlich um private Verkäufer, die sowohl aus Glandorf als auch aus der Umgebung stammen. Viele waren schon häufiger dabei, für andere war es das erste Mal. „Es ist bunt gemischt“, fasste Börger zusammen.

noz frauenflohmarkt 2016 266 Verkaufsstände zählte der Frauenflohmarkt in diesem Jahr. Foto: Danica Pieper

Erste Stunde am besten

Zu den Neulingen gehörten Marita Kavermann aus Georgsmarienhütte und Christiane Hoffmann aus Hilter, die diverse Kleidungsstücke weiter verkauften. Von dem Flohmarkt haben sie aus der Zeitung erfahren. Ihnen gefiel besonders das Ambiente, und dass die Tische zur Verfügung gestellt werden. Nur die Resonanz hätte noch etwas besser sein können: „In der ersten Stunde war es gut, danach ist es weniger geworden“, meinte Kavermann.

Förderverein zufrieden

Der Förderverein zeigte sich derweil zufrieden: „Im letzten Jahr war es so lala, aber heute ist es ganz gut“, meinte Börger – und das obwohl sich der Wunsch der Veranstalter auf schlechtes Wetter nicht erfüllt hatte. In den ersten vier Jahren hatte der „Ladytime“-Flohmarkt am Freitagabend stattgefunden. Da die abendliche Verpflegung jedoch zu viel vom Erlös wegnahm, entschied sich der Verein, auf den Sonntagnachmittag zu wechseln. Statt Wraps und ähnlichen Snacks verkaufen die Ehrenamtlichen jetzt Kaffee und von den Eltern der Oberschüler gebackenen Kuchen, sodass mehr Geld für die Arbeit des Fördervereins übrig bleibt.

noz frauenflohmarkt 2016 1Viele Besucherinnen stöberten beim Frauenflohmarkt in der Glandorfer Ludwig-Windhorst-Schule. Foto: Danica Pieper

Erlös kommt Schülern zugute

Mit seinen Einnahmen zahlt der Verein unter anderem weniger wohlhabenden Schülern einen Zuschuss für die Klassenfahrt, außerdem will er sich an einem Unterstand für den Schulhof beteiligen. In diesem Jahr übernimmt er zudem komplett die Kosten für den Schulplaner, den jedes Kind bekommt, statt wie bisher zu einem Drittel. Angesichts dieses guten Zwecks machten den Besucherinnen das Einkaufen bestimmt gleich doppelt so viel Spaß.