Fair Trade in Glandorf

Fair Trade in Glandorf

Diese Woche machte sich die AG „Fair in Handel und Sport“ der Klassen 5 und 6 mit ihrem Lehrer Herrn Karnbrock auf den Weg zum Eine-Welt-Laden Glandorf, um diesen zu erkunden.

Zuvor hatte die Gruppe schon das Angebot von FairTrade-Produkten in anderen Läden Glandorfs erkundet und landete nun nach der Tour durch die Supermärkte beim ehrenamtlich geführten Eine-Welt-Laden.

Die Schülerinnen und Schüler staunten über das große Angebot: Körbe, Handwerk, Spielzeug und ganz viele Lebensmittel. Jeder hat sich ein Produkt aussuchen dürfen, um später seinen Mitschülern vorzustellen, woher es kommt, welches Siegel es trägt und wen man unterstützt, wenn man es kauft.

Schnell wurde deutlich, dass sich das Angebot des Eine-Welt-Ladens grundlegend von dem der großen Verbraucherketten unterscheidet, dabei aber dennoch eine große Auswahl bietet und eben nur fair gehandelte Produkte umfasst. Vieles gibt es dort: Kaffee, Kekse, Wein und z.B. Gummibärchen aus den entfernten Ländern der Welt: Mexiko, Chile und sogar von den Philippinen.

Schön war bei diesem Ausflug für viele auch, ihre ehemalige Grundschullehrerin Frau Schmidt wiederzutreffen, die sich ehrenamtlich im Eine-Welt-Laden engagiert und die LuWis begeistert durch den Laden führte. Zum Abschluss gab es sogar einige fair gehandelte Süßigkeiten zum Probieren!
Ein spannender Ausflug, der bestimmt noch den ein oder anderen „fairen Einkauf“ nach sich ziehen wird!