Entlassfeier ABS 2015

Entlassfeier ABS 2015

Und sie kamen…
Nachdem die Aula von Elternvertretern und helfenden Schülern der 9. Klassen schön geschmückt und vorbereitet waren, begannen endlich die von so manchem lang ersehnten Abschlussfeierlichkeiten!

Um 9.30 Uhr begann der Tag mit dem ökumenischen Abschlussgottesdienst in der Pfarrkirche St. Johannis in Glandorf. Vorbereitet vom Schulpastoralteam und Pastor Jannasch war er das erste Highlight des Tages. Das Abschlussmotto „Hakuna Matata“ („Mach dir keine Sorgen“) wurde in den Gottesdienst eingebunden und immer wieder aufgegriffen, auf dass die zukünftigen Ex-LuWis sorgenfrei gehen und einen Neustart wagen mögen. Hierbei wurden alle Sorgen auf vorbereitete Herzchen geschrieben, an Luftballons gehängt und anschließend vor der Schule in die Luft entsendet.

k-DSC_0145Auch musikalisch war der Gottesdienst extrem abwechslungsreich: so gab es einen Chor aus Abschlussschülern, der alle Lieder mitsang, begleitet von Frau Trubel am Klavier und Frau Schäfers an der Posaune. Besondere Gänsehaut lief den Gästen jedoch bei den zwei Solostücken des Chores über den Rücken: sie sangen „Don’t worry, be happy“ gemeinsam mit Schulleiter Matthias Wocken an der Udu und zum Abschluss des Gottesdienstes das Stück „Lass‘ uns gehen“, beides sehr passend zum Anlass gewählt!

k-DSC_0142

ABS 2015 kl (8)Anschließend begann der offizielle Teil in der festlich geschmückten und sehr gut gefüllten Aula. Die Bläserklasse 6 mit Frau Schäfers eröffnete die Feier mit der „Morgenstimmung“ von Edward Grieg. Es folgten Reden der Abschlusslehrer, des Schulleiters Herrn Wocken, der Bürgermeisterin Frau Dr. Heuvelmann, des Elternvertreters Hern Kleine-Kracht und des Schülervertreters Tinus Gründker.

ABS 2015 kl (10)

k-DSC_0157

k-P1000912

ABS 2015 kl (2)

ABS 2015 kl (1)

ABS 2015 kl (4)

ABS 2015 kl (5)

ABS 2015 kl (6)

k-P1000890Zwischen den Reden sangen Chiara Strote gemeinsam mit einigen Fünftklässlerinnen und Anna Mennemann jeweils aktuelle Hits und begeisterten so das Publikum. Dann folgten Zeugnisübergabe, Ehrung der besten Schülerleistungen und als gemeinsamer Hit des Chores aller Abschlussschüler „I feel good“. Dies war die perfekte Überleitung zum anschließenden Sektempfang!

k-DSC_0205

ABS Chor alle

ABS Chor2

k-DSC_0233

k-DSC_0244

k-DSC_0245

Und hier unsere neuen Ehemaligen:

k-DSC_0256Die R 10a mit Klassenlehrerin Frau Töniges

k-DSC_0257Die R 10 b mit Klassenlehrer Herrn Sauter

k-DSC_0258Die H 10 mit Frau Trubel, die hier Klassenlehrer Herrn Wolken vertritt

k-DSC_0261Die Abschlussschüler der H 9 mit Klassenlehrerin Frau Schäfers

Es waren tolle Abschlussfeierlichkeiten, angefangen von der Mottowoche, dem Verewigungstag samt gemeinsamen Frühstück und dem Entlasstag heute mit Gottesdienst, Entlassfeier und abends dem Entlassball! Vielen Dank an alle Beteiligten für ihre Vorbereitungen und vielen Dank an Herrn Bialdiga für die tollen Fotos!

ABS 2015 kl (9)