Energiegespräch mit Robert Habeck

Energiegespräch mit Robert Habeck

Die Einladung kam überraschend nach dem Pressebericht in der NOZ über das Projekt des Wahlpflicht-Kurses Technik, welches sich mit der Thematik „Mobilität durch Brennstoffzellentechnik“ befasste. Als Pilotprojekt hatten die Schülerinnen Schüler in Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen Burgdorf Wasserstoff erzeugt und damit kleine Fahrzeuge betrieben.

Genau diese Thematik sollte unter anderem auf einer Veranstaltung im Osnabrücker Stadtwerke-Gebäude mit dem Bundesvorsitzenden der Grünen, Robert Habeck, diskutiert werden. Ebenso ging es in dem Energiegespräch darum, wie zukünftig Sonne und Wind als kostenlose Energielieferanten genutzt werden können.

Zu Beginn der Veranstaltung wurden die Schüler Noah-Noel Baziuk und Daniel Suschko mit ihrem Lehrer Michael Fritze begrüßt und gebeten, von ihrem Projekt zu berichten.

Noah-Noel sprach frei und ohne Textvorlage vor ca. 80 interessierten Zuhörern von dem Projekttag im Autohaus Erpenbeck, was Herrn Habeck sichtlich beeindruckte. Daniel wollte in diesem Zusammenhang von Herrn Habeck wissen, welches Auto er sich denn kaufen solle, wenn er den Führerschein hat. „Am besten keins und möglichst die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen“, war die etwas überraschende Antwort. Dass in Regionen ohne vielfältige Bus- und Bahnverbindungen dennoch häufig ein Auto gebraucht wird, bestritt Habeck nicht.

Für die Schüler war es ein Erlebnis der besonderen Art, zumal sie in der ersten Reihe auf reservierten Plätzen direkt neben Robert Habeck sitzen durften.