Eindrücke von den Projekttagen

Unsere Werkwoche anlässlich des 125. Todestages von Ludwig Windthorst ist gestartet!

Von: Maren Aubke und Jeanette Metker

Heute waren die Jahrgänge 9 und 10 „in Sachen Ludwig“ unterwegs. Der Tag begann mit einem gemeinsamen Einstieg in der Schulaula durch Frau Pelke und Team, die uns unseren Schulnamensgeber näher brachten und zum Nachdenken anregten. Anschließend fanden sich die einzelnen Workshopgruppen kurz zusammen, um dann noch einmal in der Aula einem Vortrag durch Dr. Wilhelm vom Diözesanarchiv in Osnabrück zu lauschen und so die wichtigsten Fakten und Eigenheiten Windthorsts zu erfahren.

Hier sind unsere Eindrücke aus den einzelnen Projektgruppen:

Projektgruppen

Bauwagen:
Diese Gruppe restauriert den alten Bauwagen zu einem „fahrbaren Klassenzimmer“ um. Somit haben die Schüler die Möglichkeit mit dem Bauwagen zu Ausstellungen zu fahren. Zum Beispiel: Verkauf von Produkten aus dem Schulgarten.

Werkwoche 1Ausstellung „Windthorst“ :
Unsere Schule hat Karikaturen von der Stiftung Ludwig Windthorst bekommen und gestaltet eine Karikaturenausstellung in dem ehemaligen Grundschulflur. Die Jungen kümmerten sich um das Aufhängen der Karikaturen und die dazugehörigen Beschreibungen. Die Mädchen erstellen ein Begleitblatt und gestalten den Flur.

Werkwoche 2Windthorst Zitate:
Die Schüler suchen Zitate von Windthorst , die auch heute noch von großer Bedeutung sind. Dabei fanden sie heraus, dass Ludwig sich für Toleranz, Minderheitenschutz, Gewissenfreiheit und Diskriminierung einsetzte.

Werkwoche 5Graffiti für den Windthorst- Pavillon:
Unsere Lu-Wi-Künstler gestalten den Pavillon mit Graffitizeichnungen. Dazu wurden im Kunstraum aus Pappe Schablonen gebastelt und anschließend beim Besprühen der Platten verwendet. Diese Platten werden an der Strebe des Pavillons befestigt.

Werkwoche 7Interview:
Die Schüler haben Informationen über Ludwig Windthorst herausgesucht. Es gab folgende Themen: Kindheit und Tod. Seine Frau und Familie, Ausbildung und Werdegang , Einstellung und Ansichten. Dieses Interview wurde aufgenommen, da er immer um zwölf Uhr nachts auf dem Friedhof Kaffee getrunken hat.

Werkwoche 6Homepage:
Die Homepagegruppe hat diesen Beitrag verfasst :-), zu verschiedenen Aspekten Windthorsts recherchiert und die betreffenden Homepageseiten dazu erstellt. Diese sind nun eine bleibende Erinnerung an unsere Werkwoche 2016 und informieren auch künftig über unseren Schulnamensgeber.

Die Flüchtlingsproblematik und Windthorst:

image001 image003 image004 image006