Bühnen sind zum Lesen da

Bühnen sind zum Lesen da

Der neu gestaltete und runderneuerte Ganztagsbereich, getauft auf den Namen „Tagespflege“, bot mit seiner Bühne erstmalig dem jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb eine Heimat.

In den letzten beiden Stunden des 11. Dezember fanden sich daher über 50 SchülerInnen und ein paar LehrerInnen dort ein, um zu erkunden, wer denn der beste Leser oder die beste Leserin in den sechsten Klassen der LWS ist. Nicht nur die große Schülerzahl war anders als in den letzten Jahren, auch die Aufteilung auf drei Klassen war eine Änderung gegenüber den Vorjahren. Denn nun hieß es ja, nicht nur vier, sondern sechs WettbewerberInnen um die Gunst der Jury antreten zu lassen: aus der 6a Lukas Künne und Elisa Lackmann, aus der 6b Cemre Yördem und Christian Polak, aus der 6c Diana Daines und Merlin Strotmeier. In den Wochen zuvor hatten sich nämlich pro Klasse jeweils zwei Sieger im Klassen-Lesewettbewerb an die Spitze gesetzt und vertraten nun ihre Klasse im Schulwettbewerb.

Die Jury bestand aus der Vorjahressiegerin Charlotte Kunstleve aus der 7a, Frau Joachimmeyer als Leiterin der Fachschaft Deutsch und Frau Bilik, die schon viele Jahre als treue Seele der LWS zugetan ist und sich immer wieder in den vergangenen Jahren bereit erklärt hat, als Jurorin zu fungieren. Ihr ganzes Leben hat sie sich in ihrem Beruf als Eigentümerin eines Buchhandels in Bad Laer um das Thema „Bücher“ gekümmert. Deshalb und weil der Deutsche Buchhandel der Veranstalter dieses bundesweiten Wettbewerbs ist, ist Frau Bilik daher die Idealbesetzung.

Die sechs Kandidaten mussten laut Regelwerk in einer ersten Runde ihren eigenen, vorbereiteten Buchtext lesen. Die Klassenkameraden hörten zu, die Jury machte sich fleißig Notizen, und dann ging es in die zweite Runde, wo alle LeserInnen einen unbekannten Text vorgesetzt bekamen, den sie zu meistern hatten.

Anschließend beriet sich die Jury und gab das Ergebnis bekannt: Es gab zwei dritte Plätze, nämlich Lukas und Elisa, einen zweiten Platz mit Cemre und als Sieger Merlin Strotmeier, der vor allem mit seiner Interpretation beeindruckte, die den Text für die Zuhörer sehr lebendig werden ließ. Für alle sechs TeilnehmerInnen gab es einen Mitmachpreis in süßer Form, während die o.g. Gewinner zusätzlich das Glück hatten, dass Frau Bilik erneut so großzügig war und mehrere neue Jugendromane mitgebracht hatte, aus denen sie sich einen auswählen durften. Für Merlin geht es damit in die nächste Runde – er vertritt nun die Ludwig-Windthorst-Schule im Wettbewerb.

Vielen Dank an die Jury, besonders an Frau Bilik, und herzlichen Glückwunsch an den Sieger!