Besuch in der Sparkasse: die 5er on tour

Besuch in der Sparkasse: die 5er on tour

Unsere beiden 5. Klassen haben der Glandorfer Sparkasse einen Besuch abstatten dürfen.

Hier der Bericht der Klasse 5b:

Im Matheunterricht beschäftigen wir uns mit dem Thema Geld. Da war es super, dass wir uns die Sparkasse in Glandorf mal etwas genauer ansehen durften. Schon vor den Osterferien durfte die Klasse 5a hinter die „“Kulissen“ der Bank schauen und am 5.4.2018 stiefelten wir, die Klasse 5b, zur Sparkasse Glandorf. Wir wurden sehr nett von Frau Ellerbrock begrüßt. Zunächst erklärte sie uns den EC- Automaten. Sehr spannend war der Gang in den Tresorraum im Keller. Wahnsinn, wie dick so eine Tresortür ist. Wir durften sogar in den Tresorraum hinein und eines der Schließfächer öffnen. Darin lag ein ein echter 500 €-Schein, den wir alle anfassen durften. Außerdem durften wir in die Wertkassette mit den Münzrollen schauen. Die waren sehr schwer. Leider konnten wir das Geld nicht behalten. Zum Schluss fragten wir Frau Ellerbrock noch Löcher in den Bauch, aber leider konnte/wollte/durfte sie uns die Frage zur Herstellung von Falschgeld nicht beantworten. Schade! Dafür bekamen wir jeder aber noch einen Kugelschreiber geschenkt. Danke für die interessante Führung!“