90000 Euro für die Schulen in der Region

90000 Euro für die Schulen in der Region

Sparkasse fördert 96 Projekte

Neue Osnabrücker Zeitung vom 4. April 2019
Artikel und Foto: Alexander Heim

Bad Iburg/Osnabrück. 96 Projekte, 96 Schulen, 90.000 Euro. „Wir haben noch nie so viele Anträge gehabt, wie in diesem Jahr“, freute sich Martin Sandkämper, Mitglied im Pädagogischen Beirat der Sparkasse Osnabrück. Das Geldinstitut übergab jetzt eine stattliche Anzahl ebenso stattlicher Schecks an Schulen aus dem Südlichen Osnabrücker Land, die sich um Fördermittel beworben hatten.


90.000 Euro wurden diesmal von der Sparkasse Osnabrück für Schulprojekte ausgeschüttet. Foto: Alexander Heim

Zum achten Mal  unterstützte die Sparkasse Osnabrück dabei Schulen in der Region. Die Überschüsse des PS-Sparens „Sparen und Gewinnen“ kamen damit zur Auszahlung. Besonders gefördert wurden in diesem Jahr Projekte rund um die Sensibilisierung und Entschleunigung im Alltag durch Prävention. Schließlich weiß auch die Sparkasse, dass Themen wie „Soziale Kompetenz“, „Sexuelle Gewalt“, „Cyber-Mobbing“ oder „Gesundheit & Sucht“ Schulen immer wieder vor neue Herausforderungen stellen.

„Die Vielzahl der eingereichten Anträge zeigt den hohen Stellenwert unserer Förderschwerpunkte“, betonte dabei Johannes Hartig, Vorstands-Vorsitzender der Sparkasse Osnabrück. „Wir freuen uns, dass so rege davon Gebrauch gemacht wird.“ Beeindruckt waren er und Kollege Ralf Hellige im Lesesaal des Gymnasiums Bad Iburg zudem über die  breite Palette an Projekt-Ideen.

[…] Und Jörg Ringling (Oberschule Glandorf) erzählte vom Schwerpunkt Selbstbehauptung, der an seiner Schule zum Konzept für die Jahrgänge Fünf und Sechs gehöre.

HIER geht es zum kompletten Artikel.