Zertifikat für Engagement gegen Schulverweigerung

Zertifikat für Engagement gegen Schulverweigerung

Pressestelle des Landkreises Osnabrück am 07.12.2015

MaßArbeit verleiht Zertifikat für Engagement gegen Schulverweigerung

Glandorf. Bundesweit schwänzt trotz Schulpflicht jeder dritte Schüler gelegentlich den Unterricht. Mit zum Teil gravierenden Folgen: Im schlimmsten Fall ist der Schulabschluss gefährdet und der Jugendliche scheitert im Übergang zwischen Schule und Beruf. Die Ludwig-Windthorst-Schule engagiert sich frühzeitig und präventiv gegen Schulmüdigkeit: Die MaßArbeit verlieh der Schule deshalb jetzt das Zertifikat „Schule auf Kurs – Aktiv gegen Schulverweigerung“. „Für uns ist dies Zertifikat eine schöne Anerkennung unserer Arbeit und eine Motivation, auf diesem Weg weiterzugehen“, bedankte sich Schulleiter Matthias Wocken.

Schule auf Kurs 2015Gemeinsam engagiert gegen Schulverweigerung (von links): Sozialpädagogin Maria Narberhaus, Beratungslehrerin Vera Tiemeyer, Schulsekretärin Mechthild Rocholl, Sabine Ostendorf, MaßArbeit-Vorstand, Andreas Cholna, Fachberatung Schulverweigerung der MaßArbeit, Susanne Steininger, MaßArbeit-Bereichsleiterin, Bürgermeisterin Dr. Magdalene Heuvelmann, Schulleiter Matthias Wocken.

Das Zertifikat „Schule auf Kurs“  bezieht sich auf die „Handreichung zum Umgang mit Schulverweigerung für Schulen im Landkreis Osnabrück“ der MaßArbeit. Sie wurde gemeinsam mit Schulen entwickelt und zeigt nach dem Motto „Hinschauen und Handeln“ präventive Ansätze und Handlungsempfehlungen  zur Reduzierung von Schulverweigerung auf. „Die Ludwig-Windthorst-Schule arbeitet aktiv mit der Handreichung und hat weitere Ideen entwickelt, um Schulmüdigkeit möglichst weitgehend zu vermeiden“, betonte MaßArbeit-Vorstand Sabine Ostendorf bei der Verleihung der Urkunde.

Was müssen nun Schulen tun, um „auf Kurs“ zu sein? „Im Bereich Prävention geht es etwa darum, feste Ansprechpartner zu benennen, die Bereiche „Soziales Lernen“ und „positives Klassenklima“ zu fördern oder vertrauliche Beratungsangebote für die Jugendlichen zu entwickeln“, erläuterte MaßArbeit-Bereichsleiterin Susanne Steininger. Darüber hinaus würden etwa Fehlzeiten von Schülern systematisch erfasst und registriert, dazu gebe es Handlungspläne für zeitnahe Reaktionen bei Schulverweigerung. Auch die Rückkehr von Schulverweigerern und ihre Integration in den Schulalltag werden sorgfältig vorbereitet und pädagogisch begleitet. Das Konzept ist dabei auf Langfristigkeit angelegt. In der Ludwig-Windthorst-Schule wurde das Engagement gegen Schulverweigerung auf der Gesamtkonferenz vorgestellt und mit Beschluss in das Schulkonzept aufgenommen.

Die „Schulen auf Kurs“ arbeiten außerdem eng mit der Fachberatung des Handlungsfelds Schulverweigerung der MaßArbeit zusammen, um die Voraussetzung für den Erhalt des Zertifikats nachweisen zu können.

Weitere Informationen zu den „Schulen auf Kurs“ sind erhältlich bei der MaßArbeit, Telefon: 05401/ 4800-46,

E-Mail: andreas.choina@massarbeit.de.